Filme geordnet nach Start-Terminen von Januar 2002 bis März 2002

The Time Machine

Um es gleich vorweg zu sagen: Die erneute Verfilmung des Kult-Buches von H.G. Wells reicht nicht an die erste Verfilmung aus dem Jahre 1960 heran. Die Spezialeffekte und Masken sind sehr beindruckend, aber die Handlung hätte noch viel mehr geboten und man hätte den Film nicht auf 90min beschränken müssen. In der ersten Verfilmung war die Hauptfigur daran interessiert zu sehen, was in der Zukunft passiert - hier versucht die Hauptfigur (gespielt von Guy Pearce) die Geschichte zu verändern und will wissen, warum es nicht geht. Aber so eine richtige Erklärung wird in dem Film einfach nicht geboten. Interessante Ansätze (Zerstörung des Mondes), nicht vollständig ausgearbeitet, aber durchaus sehenswert. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
21.03.02

Spy Game
Zu Beginn der 90er Jahre will ein, in einem Gefängnis in China, inhaftierter Spion (Brad Pitt) ausbrechen, was allerdings gründlich misslingt, woraufhin er zum Tode in 24 Stunden verurteilt wird. Zur gleichen Zeit bereitet sich sein Ziehvater (Robert Redford) in Amerika auf seine Pensionierung vor, aber er soll noch sein Wissen über seinen Freund bekannt geben, wobei er beginnt ein raffiniertes Spiel zu stricken. Die Story ist eigentlich nicht neu, wird aber durch die packende Erzählweise des Regisseurs Tony Scott und die interessante Aufnahme- und Schnitttechnik zum Erlebnis. Abgerundet durch die sehr gute Leistung von Robert James Bond in Pension' Redford. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
14.03.02

Die Royal Tenenbaums
Mit einem sehr spitzfindigen und gesellschaftskritischem Humor wird hier die Geschichte der Tenenbaums erzählt. Es geht um die drei ehemaligen Wunderkinder (Gwyneth Paltrow, Ben Stiller, Luke Wilson), cool aber doch humorvoll; deren egoistischen Vater (Gene Hackmann), der wieder eine Familie um sich haben will; um die Mutter (Anjelica Housten), die sich scheiden lassen will und um den ehemaligen Nachbarsjungen (Owen Wilson). Abgerundet wird die Besetzung durch Billy Murray und Danny Glover. Ein sehr sehenswerter Film, der einen besonderen Witz hat und durch fantastische Bilder überzeugt. (p1)
Ein Staraufgebot das seines gleichen sucht, eine ausgefallene Geschichte und die eigenwillige Umsetzung bringen dem Zuschauer eine der skurielsten Komoedien der letzten Monate. Aber Vorsicht: Der feine, doppelboedige Humor ist nicht so leicht verdaulich wie eine 08/15-Comedy a la Hollywood. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
14.03.02

A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
Ein grandioser Film! Wer den Trailer gesehen hat, wird einen Spionagefilm erwarten - aber es kommt anders als man denkt. Hier muss man wirklich ein Lob an die aussprechen, die den Trailer gemacht haben, da zwar Szenen aus dem kompletten Film gezeigt werden, aber nichts von der eigentlichen Story verraten wird. Auch eine Hauptperson (?!) des Films taucht nicht in dem Trailer auf. Ich hoffe, ich kann euch hiermit den Mund wässrig machen - zur Story nur soviel: ein sehr eigenwilliger Mathematikprofessor soll für die Regierung arbeiten und ....... Absoluter Oscar-Favorit! (p1)
Ein Schauspiel voller Ueberraschungen und Wendungen, dass den Zuschauer bis zum Schluss ueber die Wahrheit, oder was man dafuer haelt, im Unklaren laesst. Sehenswert und Oscar-Verdaechtig. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
28.02.02

Heaven
Wie schafft er das nur? Nach 'Der Krieger und die Kaiserin' ein erneutes Meisterwerk von Tom Tykwer. Ein sehr atmosphärischer Film, der in wunderbaren Bildern mit sehr passender und dezenter Musik, die Geschichte von dem Carabinieri erzählt, der sich in die Lehrerin verliebt, die zu einem Anschlag vernommen wird, bei dem die falschen Personen durch eine Bombe getötet worden sind. Ein Meisterwerk, welches mehr in Richtung 'Winterschläfer' geht, und die doch sehr ruhige Story spannend erzählt. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
21.02.02

Der Pakt der Wölfe
Kurz vor der französischen Revolution hält ein furcherregendes Ungeheuer die Bewohner der Gegend in Atem. Bis schließlich zwei Abgesandte kommen und den Kampf aufnehmen wollen. Alles in allem ein sehr interessanter Film, der vor allem durch die Aufnahmen ins Auge sticht. Leider lässt nach der Enthüllung des Monsters die Spannung und der Film etwas nach. Geschmackssache. (p1)
Was als mystischer Fantasystreifen um ein Monster im Frankreich vor der Revolution beginnt, schlägt leider auf der Hälfte in eine merkwürdige Art von Kriminalstreifen um, der die Erwartungen nicht mehr erfüllen kann. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
14.02.02

Rush Hour 2
Chris Tucker und Jackie Chan sind mal wieder als chaotisches Detektiv-Duo unterwegs, wobei dieses Mal beginnt es in China und endet in USA. Man darf wieder Klamauk erwarten und flotte Sprüche, sowie gute Kampfszenen, allerdings kann dieser nicht an den ersten Teil heran reichen. Aber trotzdem: gutes Popcorn-Kino. (p1)
Jackie Chan und Chris Tucker nehmen diesmal mit schnellen Faeusten und grossen Klappen Hong Kong auseinander. Wer den ersten Teil mochte, findet hier eine Fortsetzung, die den Plot fortsetzt ohne allzuviel zu wiederholen. (p2)
p1-kurzwertung: 
Start:
07.02.02

Monsters, Inc.
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
p1-kurzwertung: 
Start:
31.01.02

Enigma - Das Geheimnis
In diesem Film geht es um eine geheime Truppe von britischen Spezialisten, die sich im zweiten Weltkrieg mit der Entschlüsselung der deutschen Codierungsmaschine Enigma beschäftigt haben. Des Weiteren wird noch die Liebesgeschichte von einem dieser Spezialisten erzählt, der nicht weiss, auf welcher Seite seine Geliebte ist. Der Film ist an sich gut gemacht, zieht sich aber an sehr vielen Stellen und man hätte durchaus etwas mehr geschichtliches erzählen können. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
17.01.02

Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle (Behind Enemy Lines)
Ein amerikanischer F-18 Pilot stuerzt mit seinem B/N am Weihnachtsabend in Bosnien ab, nachdem er von einer Boden-Luft-Rakete getroffen wurde. Der Pilot wird erschossen, der B/N schlaegt sich zum Abholpunkt durch und wartet auf den SAR-Hubschrauber. Aber erst als der Kommandeur des eingesetzten US-Flugzeugtraegers (Gene Hackman mal wieder als Militaer-Raubein.) die Sacher selber in die Hand nimmt, kann er gerettet werden. Ein patriotischer Fliegerfilm mit spannenden Luft-Luft-Aufnahmen im ersten Drittel. Schwaches Ende. (p2)
p2-kurzwertung: 
Start:
31.01.02

Vanilla Sky
Gegenwart!
Träume!
Intrigen?
Macht!
Neid?
Freunde!
Liebe!
Feinde!
Mord!
Illusionen?
Hass?
Verzweiflung?
Eifersucht?
Verstümmelung!
Tod!
Zukunft?
Ewiges Leben?
All dies soll irgendwie den neuen Film von Cameron Crowe (letzter Film: 'Almost Famous') beschreiben, der hier Tom Cruise in eine Dreiecksbeziehung mit Penelope Cruz und Cameron Diaz schickt. Absolut Genial ist die Einbindung und Verwendung der Musik. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
24.01.02

Sag' kein Wort (Don't say a word)
Michael Douglas als Psychologe übernimmt den Fall eines schwer, gestörten Mädchens (klasse: Brittany Murphy). Aber erst als seine Tochter entführt wird, erkennt er die Brisanz des Falles und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die benötigten Informationen aus dem Mädchen zu bekommen. Ein guter, allerdings auch nur durchschnittlicher Thriller, der durchaus ein gewisses spannungslevel hat, aber nichts berauschendes. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
17.01.02

Jeppers Creepers
Eigentlich alles schon einmal dagewesen: Teenager Pärchen kommt in einen Konflikt mit einem Lastwagen, fahren diesem nach, entdecken etwas unheimliches in dessen Hause und schließlich verfolgt sie der Unbekannte, bis er dann auch irgenwann mal sein Gesicht zeigt. Nichts berauschendes. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
10.01.02

Ocean's Eleven
Einfack klasse: das Remake von 'Frankie und seine Spiessgesellen'. Die Coolness, die George Clonney und Brad Pitt an den Tag legen ist einfach sehenswert. Im Prinzip geht es darum, dass George Clonney als Danny Ocean ein Team von elf Leuten um sich bildet, um damit einen Casino-Besitzer in Las Vegas (Andy Garcia) um einige Millionen zu erleichtern, der ihm auch noch die Freundin (Julia Roberts) ausgespannt hat. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
10.01.02

Mulholland Drive
Aha! Ein neuer Film von David Lynch! Aber was will er uns erzählen? Worum geht es in dieses Film? Über ein flippiges junges Mädchen, das nach LA kommt und zum Film will und dabei eine Schauspielerin trifft, die gerade einen Autounfall überlebt hat, sich in diese verliebt, die aber mit einem Regisseur zusammen ist, der von der Mafia belagert wird. Ein sehr konfuser Film, der eigentlich der Pilot zu einer Serie sein sollte, aber aus der nichts geworden ist. Aber der Film macht Appetit auf ein zweites Mal, um die Handlung besser verstehen zu können, welche in sehr interessante Bilder gepackt ist. Andere werden sich 2 1/2 Stunden langweilen (Sneak Publikum, wie hast du dich verändert - schade!) (p1)
Endliche wieder ein echter Lynch im Stil von 'Twin Peaks' und 'Wild Palms': Mystisch, verschlungen und undurchsichtig. Viele Charaktäre und Handlungsstränge bilden eine Filmbasis, die für eine 20-teilige Serie ausgereicht hätten. Dies führt aber bei einem 150 Minuten Kinofilm leider zu Handlungs-Überfrachtung, sodaß am Ende viel zu viele Fragen offen bleiben (müssen). Was bleibt ist ein opulentes optisch-akustisches Spektakel bei dem Lynch wieder einmal beweißt, warum er ein Kult-Regisseur geworden ist. 5 Pinguine (in der Kategorie: Außer Konkurrenz) (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
03.01.02

Rockstar
Ein Sänger (Mark Wahlberg) covert mit seiner Band die Songs einer bekannten Hardrockband in der 80'ern. Als die Originalband ihren Sänger feuert, wird der 'Cover'-Sänger der neue Frontmann und erlebt ab sofort ungeahnten Ruhm, incl. Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Toller Musikfilm, der eine dünne Handlung hat, aber diese durch Witz und die tolle Musik wieder kompensiert. Eine Art Fortsetzung von 'Almost Famous'. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
03.01.02

back to movies