Filme geordnet nach Start-Terminen von Oktober 2000 bis Dezember 2000

Unbreakable - Unzerbrechlich
David Dunn (Bruce Willis) hat ein Zugunglück nicht nur überlebt – nein er hat nicht einmal einen Kratzer UND er ist der EINZIGE Überlebende. Als er eines Tages mysteriöse Botschaften erhält, weiss er nicht so recht, was er damit anfangen soll, bis er Elijah Price (Samuel L. Jackson) kennenlernt, der im Gegensatz zu David, sehr wohl zerbrechlich ist. Dieser führt auch einiges im Schilde.
Ein sehr interessanter Film vom Team von The Sixth Sense (Regisseur M. Night Shyamalan und Bruce Willis), der zwar parallelen hat, aber doch eine eigenständige Story, die einen wieder überraschenden Schluß hat. Große Action-Szenen sucht man jedoch vergeblich. (p1)
Start:
28.12.2000

The Family Man
Jack (Nicolas Cage) entscheidet sich am Flughafen für das Jahr in London und damit gegen seine Freundin (Téa Leoni). Es sind zwischenzeitlich ein paar Jahre vergangen und Jack ist ein erfolgreicher, aber einsamer Yuppie geworden. Aber als er am Weihnachtsabend eine gute Tat tut, bekommt er die Chance zu sehen, wie sein Leben sich entwickelt hätte, wenn er sich für seine Freundin entschieden hätte.
Ein schöner und liebenswerter Film für die Weihnachtszeit, da es unglaublich viel Spaß macht, zu beobachten, wie Nicolas Cage sich in seiner neuen Welt zurecht findet, da er nichts von diesem Leben weiss, im Gegensatz zu allen anderen, die alles über ihn wissen. Sehr sehenswert! (p1)
Start:
14.12.2000

The 6th day
The first book of Moses, called Genesis:
So God created man in his own image, in the image of God created he him; male and female created he them. (1:27) And God saw every thing that he had made, and, behold, it was very good. And the evening and the morning were the sixth day. (1:31)
In nicht allzu ferner Zukunft werden nur (!) Tiere geklonnt, da es bei dem Klonen von Menschen zu einem Unfall gekommen ist. Adam (Arnold Schwarzenegger) ist Hubschrauberpilot und als er eines Tages nach der Arbeit nach Hause kommt, sieht er von aussen, dass er schon zu Hause ist. Es beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Adam erfährt, daß Menschen von einer Firma heimlich geklonnt werden.
Arnold Schwarzenegger ist hier in einem Film mit einem sehr erstem Thema zu sehen, was eigentlich untypisch für ihn ist. Das Thema ist aktuell und brisant und irgendwie hat man das Gefühl, daß es nicht mehr allzu lange dauert, bis der Film realität wird. (p1)
Start:
14.12.2000

The Convent
In einer ‚coolen‘ Eröffnungssequenz verprügelt ein Teenie eine Gruppe Nonnen mit einem Baseballschläger und bringt diese um. Diese Geschichte wird zu einer Urban Legend, die viele Jahre später von einer Gruppe Jugendlicher wiederbelebt wird, als diese in das alte Gemäuer, indem sich alles ereignet hat, eindringen.
Ein Film, der vom Fantasy Filmfest Publikum gut aufgenommen wurde, aber leider mit plumpen Spezialeffekten (Kopf wird abgeschlagen und aus zwei Röhrchen spritzt Blut nach oben) arbeitet. In einer Sequenz hat Rapper Coolio einen abgefahrenen Auftritt. (p1)
Start:
07.12.2000

Meine Braut, ihr Vater und ich (Meet the parents)
Krankenpfleger Greg (Ben Stiller) will gerade seiner Freundin einen Heiratsantrag machen, als er erfährt, das er eigentlich bei Ihrem Vater (Robert DeNiro) um die Hand der Tochter anhalten muss. Also fährt man zu den Eltern und dabei tritt Greg in alle Fettnäpfchen, die man nur treten kann und schöpft Murphy’s Law voll aus.
Ein wunderbarer Film, in dem Robert DeNiro mal wieder zeigt, das er auch in Komödien zu Glanzleistungen im Stande ist. DeNiro und der tollpatschige Ben Stiller machen den Film zu einem Kino-Erlebnis. (p1)
Start:
07.12.2000

Wild Christmas (Reindeer Games)
Für zwei Zellenkumpel steht die Entlassung aus dem Gefängnis kurz bevor, als der eine umgebracht wird. Bei der Entlassung nimmt sich Rudy (Ben Affleck) dann der ‚Brieffreundin’ (Charlize Theron) seines Kumpels an und findet sich in der Mitte eines Gangster-Teams (Anführer: Gary Sinise) wieder, die an Weihnachten ein Casino überfallen wollen.
Ein actionreicher Vorweihnachtsfilm, der die Story sehr gut erzählt, wobei die Hauptdarsteller sehr viel zum Gelingen des Films beitragen. Die Anfangssequenz hat schon etwas besonderes, da fünf Weihnachtsmänner tot im Schnee liegen. Ein Weihnachtsfilm der besonderen Art. (p1)
Start:
07.12.2000

Billy Elliott - I will dance
Ein Junge in einer englischen Kleinstadt, deren Bevölkerung vom Kohle-Bergbau lebt, will gegen den Willen seines Vaters nicht Boxen lernen, sondern klassisches Ballet. Dies führt zu diversen Konflikten in der Familie, welche durch den gerade andauernden Streik nicht unbedingt abgeschwächt werden.
Ein Film hat das Zeug hat zu einem Kultfilm zu werden, da eine sehr beeindruckende und tiefgreifende Story mit sehr schönem Erzählkino dargestellt wird. Ich selbst bin normalerweise nicht der große Ballet-Fan, aber dieser Film hat mich durchaus überzeugen können. (p1)
Start:
30.11.2000

Drei Engel für Charlie (Chalies Angels)
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
Start:
30.11.2000

The Cell
Catherina (Jennifer Lopez) ist eine Psychologin die mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung in die Gedankenwelten eines Jungen vordringen will, der im Koma liegt. Als aber ein gesuchter Serienmörder gefasst wird, begibt sie sich in dessen Gedanken und findet dort erschreckende und faszinierende Welten.
Ein mysteriöser Film, der die Story in den Hintergrund stellt und vor allem aufgrund der fantastischen Bilderwelten, incl. Jennifer Lopez, zu einem Erlebnis wird. Strange, aber sehenswert. (p1)
Start:
23.11.2000

Der Grinch
Der Grinch ist wahrlich kein Freund des Weihnachtsfestes und versucht es den Bewohnern von Whoville zu vermiesen, was ihm auch teilweise gelingt, bis sich ein kleines Mädchen dem Grinch annimmt und seine Geschichte erkundet.
Hier wurde ein sehr berühmtes Buch verfilmt, welches ich leider noch nicht kannte und Jim Carrey ist mal wieder in einer Glanzleistung zu sehen, wobei man ihn eigentlich nicht so richtig sieht. Aber der Film passt mit all seinem Kitsch hervorragend in die Weihnachtszeit. (p1)
Start:
23.11.2000

Dinosaurier
Ein Dinosaurier wird von Affen aufgezogen und kommt wieder in seine ‚alte’ Welt zurück, als ein Meteoritenregen auf die Erde niedergeht. Dort schließt er sich mit seiner ‚Familie’ anderen Dinosauriern an, um die das gelobte Tal zu kommen.
Ein komplett computer-animierter Film von Walt Disney, welcher das Schema von Gut und Böse mit einem Happyend verbindet. Es ist allerdings schon erschreckend, wenn man sieht, zu was Computer in der Lage sind. Auf jeden Fall ein schöner Film für die Familie, vor allem wenn die Kinder von Dinosauriern begeistert sind. (p1)
Start:
16.11.2000

Book of Shadows: Blair Witch 2
Es ist ein Jahr vergangen, seit sich die tragischen Vorfälle um die Hexe von Blair zugetragen haben. Und noch immer pilgern Ganze Scharen von Leuten in den Wald, um den Schrecken zu erleben. Darunter auch eine Gruppe, die nach Ihrer Rückkehr aus dem Wald, nicht mehr die selben sind, wie sie vorher waren.
Der Film hält das, was man sich bereits vorher denken konnte: er kommt überhaupt nicht an die Atmosphäre des ersten Films heran, wobei sich auch die Frage stellt, ob er das überhaupt will. Eine nette Story ohne Schockeffekte und teilweise sehr guter Rock-/Heavy-Music. (p1)
Start:
09.11.2000

Die Prophezeiung (Bless the child)
Die Tante (Kim Basinger) wird zur Mutter für das neugeborene Kind Ihrer Schwester, die genau soll schnell wieder verschwindet wie sie gekommen ist. Das Kind hat ein irgendwie gestörtes Verhalten und als nach sechs Jahren Kinder im gleichen Alter umgebracht werden, schaltet sich das FBI ein und verfolgt einen Sektenführer. Schließlich stellt sich heraus, dass das Kind besondere Fähigkeiten hat und ein Abgesandter Gottes ist, den der Teufel auf seine Seite bringen will.
Ein biblischer Film, der entweder als Kitsch beurteilt werden kann oder unter die Haut gehen wird. Daher keine weitere Wertung. (p1)
Start:
09.11.2000

Space Cowboys
Vier Astronauten sollten die ersten Menschen im All sein, aber die NASA hatte es sich kurzfristig anders überlegt und wählte ........ einen Affen. Jetzt, 40 Jahre später, gibt es Probleme mit einem russischen Kommunikationssatelliten, der auf die Erde stürzen wird und diese vier sind die einzigen noch lebenden, die wissen, wie man den Satelliten reparieren kann. Dieser hat nämlich komischerweise die gleiche Technik wie das Spacelab. Damit nun diese vier älteren Herren nach oben dürfen, müssen sie die gleichen Tests wie die Jungen bestehen.
Ein großartiger Film, indem sich vier alte Herren super präsentieren: Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, James Garner und Donald Sutherland. Absolut sehenswert: SPACE WILL NEVER BE THE SAME, everything will be just like A WALK IN THE PARK. (p1)
Fabulös - Vier Altmeister Hollywoods zeigen den Jungsters wo der Hammer in der Film & Schauspielkunst hängt. Ein mit Witz, Fantasie und Charme gespieltes Weltraumabenteuer, daß die jungen Kollegen von Eastwood, Sutherland, Garner und Jones ziemlich alt aussehen läßt. Unbedingt anschauen. (p2)
Start:
02.11.2000

Woman on Top
Die Brasilianerin Isabella (Penelope Cruz) macht sich auf dem Weg nach San Francisco und will dort ihr Glück versuchen. Dort bekommt sie schließlich auch eine Kochsendung mit der sie einen großen Erfolg hat.
Ein netter Film, der vor allem durch Penelope Cruz getragen wird und ansonsten eine sehr einfache Handlung hat. (p1)
Start:
02.11.2000

Cherry Falls
In der Kleinstadt Cherry Falls werden Teenager getötet. Bald stellt man fest, daß es der Killer vor allem auf jungfräuliche Teenies abgesehen hat. Schließlich trifft man sich in einem Haus, um die Möglichkeit des getötet zu werden verkleinert. Auch die Hintergründe, welche den Killer zu diesen Taten bewegen, werden dargestellt.
Wieder ein Teenie-Horror-Film, der bis auf die Schlußsequenz relativ harmlos ist. Aber auch dieser ist doch nur wieder ein Abklatsch von bekannten Horrorfilmen, der einige Klisches bringt und manche Regeln wieder ins Spiel bringt. (p1)
Start:
26.10.2000

Nurse Betty

Eine Krankenschwester ist ein fanatischer Fan einer Soap-Opera über ein Krankenhaus. Als Sie gerade die Serie zu Hause anschaut, wird im Nebenzimmer ihr Mann von zwei Gangstern umgebracht. Daraufhin fällt Sie in eine Art Trance und glaubt, daß der TV-Doktor ihr Verlobter war. Sie macht sich auf die Reise zu ihm und wird dann auch noch von den Gangstern verfolgt.
Eine zauberhafte und liebenswerte Komödie mit einer süßen Renee Zellweger und einem klasse Gangster-Gespann, gespielt von Mogan Freeman und.... (p1)
Start:
26.10.2000

Shaft
Der Polizist Shaft (Samuel L. Jackson) soll einen Mord aufklären, bei dem ein Weißer einen Farbigen umgebracht hat. Als der Weiße dann gegen eine Geldsumme freikommt, und ein paar Jahre später wieder nach New York zurückkommt, beginnt die Jagd auf Ihn und nach einer Zeugin.
Ein aufgestyltes Remake des Klassikers mit einer einfachen Handlung, welche durch die tollen Aufnahmen und die sehr auffallend eingesetzte Titelmusik (sehr gut und nahe dem Original), hervorragend ergänzt wird. In einer Nebenrolle ist Richard Roundtree, der Original-Shaft aus den Siebzigern zu sehen. (p1)
Ein Erfolgsplott aus den 70ern, portiert ins neue Jahrtausend - bereits der Soundtrack weckt da wehmuehtige Erinnerungen an die großen US-Polizistenfilme und Serien dieser Zeit ('Die Straßen von San Francisco', 'Einsatz in Manhattan' und eben 'Shaft'). Die Story ist dann eher einfach gehalten, die Umsetzung dafür genial gelungen, vor allem durch einen
großartigen Hauptdarsteller und seinen amerikanisch, psychotischen Gegenspieler. Es bleibt wie es war, 'Shaft - still the man'! (p2)
Start:
26.10.2000

Ich beide und Sie (Me, myself and Irene)
Der Polizist Charly (Jim Carrey) wird in seiner Stadt nicht unbedingt für voll genommen - werder von den Erwachsenen noch von den Kindern. Bis eines Tages sein zweites Ich Hank zum Vorschein kommt, welches das komplette Gegenteil ist und polternd durch die Stadt fegt. Als Charlie eines Tages die hübsche Irene (Renee Zellwerger) begegnet, spielen seine beiden Ich’s Kapriolen.
Jim Carrey ist hier wieder in einem Film zu sehen, indem er seine Comedy-Fähigkeiten voll ausspielen kann. Regie führten die Macher von ‘Verrückt nach Mary’, was den Witzen auch durchaus anzumerken ist. Für Jim Carrey und Renee Zellweger Fans auf jeden Fall ein Muss. (p1)
Start:
19.10.2000

O Brother, where art thou?
Drei Freunde brechen Anfang der dreißiger Jahre aus dem Knast aus, da einer von Ihnen (George Clooney) zu einem Schatz will. Der Weg dorthin gestaltet sich als Odyssee nach der Geschichte vom Homer. Die drei begegnen nämlich Sirenen und Zyklopen. George Clooney stellt sich noch als begnadeter Country-Sänger dar.
Die Coen-Brothers, die durch ‚Fargo‘ und ‚The Big Lebowski‘ bekannt sind, haben hier wieder einen schrägen Film gemacht, der mit Witz und Komik garniert ist. Vor allem die eigenwillige Gestaltung der Bilder macht diesen Film zu einen absolut sehenswerten Kinoerlebnis. (p1)
Start:
19.10.2000

Der Krieger und die Kaiserin
Die Kaiserin (Franka Potente) arbeitet in eines psychiatrischen Anstalt, als Sie eines Tages von einem Lkw überfahren wird und nur durch die Hilfe des Kriegers (Benno Fürmann) überlebt. Da dieser gleich wieder verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und versucht mit ihm in Kontakt zu treten, was sich als extrem schwierig erweist, vor allem da dieser eine größere Sache plant.
Der neue Film vom Tom Tykwer zeichnet sich durch eine sehr atmosphärischen Handlung aus, die mit wunderbarer Musik untermalt wird. Der Film zeigt das Können von Tom Tykwer, was er nicht nur durch ‚Lola rennt‘, sondern vor allem durch ‚Winterschläfer‘ bereits bewiesen hat. Auf jeden Fall sehenswert. (p1)
Start:
12.10.2000

Es begann im September (Autumn in New York)
Der alternde Gigolo Will Keane (Richard Gere) verliebt sich in das junge und naive Mädchen Charlotte (Winona Ryder). Diese Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als er herausfindet, daß Charlotte die Tochter einer seiner früheren Freundinen ist (bei einem Autounfall ums Leben gekommen) und auch noch einen physischen Herzfehler, der sie noch maximal ein Jahr am Leben lässt.
Richard Gere ist hier mal wieder in einer tragischen Rolle zu sehen, wobei das 'Sneak' Publikum den Film eigentlich sehr lustig gefunden hat, da er auch sehr vorhersehbar ist und mit einer Soap-Opera vergleichbar ist. Nicht unbedingt zu empfehlen. (p1)
Was sich dann als Story entwickelt ist so platt wie vorhersehbar - es wird wohl wirklich Herbst, für den Schauspieler Richard Gere. (p2)
Start:
12.10.2000

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
Sebastian Caine (Kevin Bacon) hat mit einigen Freunden, u.a. Linda Forster (Elizabeth Shue), im Auftrag des Pentagon ein Mittel entwickelt, mit dem man unsichtbar werden kann. Als er endlich das Mittel zum wieder sichtbar werden entdeckt, beschließt er, nachdem er die Versuche ausschließlich an Tieren durchgeführt hat, sich selbst unsichtbar zu machen. Allerdings geht dann etwas schief und Sebastian dreht durch.
Ein fast sehr guter Film, indem die hervorragenden sichtbar-/unsichtbar-Sequenzen das Highlight des Films sind. Leider zieht sich der Schluß wieder einmal in die Länge, da den Unsichtbaren anscheinend nichts schwächen oder töten kann. Durchaus sehenswert. (p1)
Bekannte Story (Jagd auf einen Unsichtbaren) mit perfekter Tricktechnik und
neuer Story umgesetzt. Ein empfehlenswerter Thriller mit hohem Spannungsfaktor. (p2)
Start:
12.10.2000

Scary Movie
Die Komödie, in der folgende Filme verars.... werden bzw. darin irgendwie vorkommen oder angedeutet werden:
Scream 1 –3; Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast; The sixth sense; American Pie; The Faculty; The Matrix; Shakespeare in Love und weitere.
Ein super Film, mit sehr vielen Szenen zum lachen, die auf jeden Fall noch besser kommen, wenn man die vorher genannten Filme gesehen hat. Ein Must-See-Film. (p1)
Start:
05.10.2000

back to movies