Filme geordnet nach Start-Terminen von Oktober 2001 bis Dezember 2001

Joyride - Spritztour
Zwei Jungs fahren mit ihrem Auto durch die USA und einer davon gibt sich über dem CB-Funk einem Trucker gegenüber als Mädchen aus und lockt ihn in ein Motel. Als er dort jemand anderen findet, beginnt er die Jungs zu suchen und zu verfolgen. Ein Alt-bekanntes Muster, welches aber noch recht passabel umgesetzt worden ist - leider keine richtigen Schockeffekte. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
27.12.01

Plötzlich Prinzessin! (The Princess Diaries)
Ein biederes und nicht so hübsches Schulmädchen erfährt, dass sie eigentlich Prinzessin ist und wird über Nacht zur Schönheit und Berühmtheit auf Ihrer Schule. Einfache Kost und echtes Popcorn Kino (und sowas gefällt dem Sneak Publikum wieder - ts, ts (siehe auch Mulholland Drive)) (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
27.12.01

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
p1-kurzwertung: 
Start:
19.12.01

Memento
Ein grandioser und absolut intelligenter Film, der am Ende beginnt und sich in fünf Minuten Häppchen in umgekehrter Reihenfolge nach vorne durcharbeitet. Am Ende kann man dann einigermaßen verstehen, worum es ging. Im Prinzip will der Ehemann (Guy Pearce) den Tod seiner Frau aufklären, hat aber sein Kurzzeitgedächtnis verloren und muss sich daher alles fotografieren und notieren. Anschauen!!!! (p1)
Ein Film über einen Mann, der nach einem Unfall keine neuen Erinnerungen mehr aufnehmen kann. Dabei läuft die Handlung Rückwärts ab. Sicher einer der ungewöhnlichsten Plots seit Tarantinos 'Pulp Fiction'. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
13.12.01

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Der Film ist traumhaft schön: Der Aufbau der Geschichte in der es um die Suche nach Atlantis geht, in die diversen Blöcke, wie Aufbruch, Reise, Entdeckung, Showdown hat den Film nie langweilig, sondern immer spannend gemacht. Sehr gut war die 'klassische' Zeichnung der Figuren, die mich an frühere Disney Filme erinnert hat und die Kombination mit moderner Computer Animation, die präsent, aber nie aufdringlich war. Und das Ganze in Breitwand! Absolut empfehlenswert. (p1)
p1-kurzwertung: 


Die Altmeister des Zeichemtrick zeigen, daß noch immer sie die Maßstäbe setzen. Leider werden dabei aber manche Klischees und Charaktäre zu sehr überzeichnet. (p2)
p2-kurzwertung: 
Start:
06.12.01

Driven
Da war er nun - der Film, auf den die Formel 1 Fans solaaaaange gewartet haben! Oder vielleicht doch nicht?!?! Der Film, der nun eine Indy-Car-Weltmeisterschaft behandelt! Der Film mit dem Hollywood-Auftreten von Verona Feldbusch, die trotz drei Kurzauftritten weniger spricht und im Bild ist als Jasmin Wagner (JA, Blümchen spielt hier auch mit!?!?) Der Film, in dem Deutschland geographisch total durcheinander gewürfelt wird!!! Der Film, der eine Story versucht und sie einfach nicht findet?? Der Film, bei dem man vorher schon ein Faß Bier zu sich nehmen sollte - dann könnte er eine richtig gute Komödie werden. (p1)
p1-kurzwertung: 


Nach jahrelangem Warten hatte man eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, einmal diesen Film zu sehen. Leider trifft deshalb ein "Was lange währt, wird endlich gut" trotzdem nicht zu. Die einzigen beiden Lichtblicke sind Til Schweiger, der versucht, auch in Hollywood Niveau zu erreichen und Burt Reynolds, der versucht, nicht noch mehr seines einztigen Niveaus zu verlieren. Dafür, und die trotz allem gute Grundidee des Films, 2 von 5 Pinguinen. (p2)
p2-kurzwertung: 
Start:
15.11.01

Natürlich Blond! (Legally Blond)
Hinreißend! Eine Blondine, die dem ‚typischen Ruf’ gerecht wird, setzt alles dran, um an Harvard zu kommen, da ihr Freund, ebenfalls an Harvard, eine ‚Jackie’ und keine ‚Marilyn’ als Freundin will. In Harvard versucht sie schließlich alles, um ihn zurück zu erobern und eckt hier und da an, aber beweist schließlich, was sie alles auf dem Kasten hat. Super Unterhaltung und macht einfach Spaß zum zuschauen. (p1)
Ein Spass fuer alle, die eine Kombination aus (Blondinen-)Kitsch und (Anwalts-)Parodie mögen. Alle anderen werden u.U. enttaeuscht sein. Insgesamt: Leichtes Popkornkino. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
15.11.01

Scary Movie 2
Tja, da war er nun, der zweite Teil, aber er kann leider nicht halten, was der Erste begonnen hat. Gut ist, daß auch andere Filmen, ausser Horrorfilmen auf die Schippe genommen werden, aber alles in allem ein recht vulgärer Film, der keine Geschmacklosigkeit auslässt. Muss wirklich nicht sein. (p1)
Manche Filme vertragen keine Fortsetzung. War der erste Streifen noch eine witzige, tabulose Parodie von Streifen wie 'Scary Movie', 'I know what you did last summer' und 'American Pie', so sinkt der zweite Teil ins Niveau- und Bodenlose ab. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
08.11.01

The Man who wasn't there
Im dem neuen werk der Coen-Brüder ('Fargo', 'O Brother, where are thou') spielt Billy Bob Thornton einen Frisör in einer Kleinstadt, der sich in zwielichtige Geschäfte verwickeln lässt und dabei die kuriosesten Situationen durchlebt. Der in Film zeichnet sich durch das hervorragende Schwarz/Weiss-Bild aus, welches dem Film und damit der Story eine besondere Atmosphäre verleiht. Die Handlung ist skurill, aber durchaus sehenswert. (p1)
Ein Film, der die Frage aufwirft, wie weit jeder Herr seines eigenen Schicksals sein kann und ab wann er Spielball der Schicksals-Maechte wird. Gefilmt in S/W laeuft der Protagonist, ein Kleinstadtbuerger, unaufhaltsam seiner persoenlichen Katastrophe entgegen. Sehenswert fuer alle, die es schraeg und merkwuerdig moegen. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
08.11.01

Banditen!
Nach dem Bruce Willis und Billy Bob Thornton durchaus spektukalär aus dem Gefängnis ausgebrochen sind, starten sie eine Bankräuberkarriere. Der Film bietet gute Unterhaltung, vor allem die immer neuen Verkleidungen der Haupdarsteller machen Spass. Der Film hätte etwas mehr Witz vertragen können, zeichnet sich aber durch das tolle Finale aus. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
01.11.01

Captain Corellis Mandoline
Auf einer griechischen Insel im zweiten Weltkrieg trifft ein italienischer Soldat (Nicolas Cage) auf eine hübsche Griechin (Penelope Crusz) und verliebt sich in sie. Der weilen sind auf der Insel auch noch die Deutschen und bald kommt es zu Konflikten und der Kampf beginnt. Dies ist alles in allem eine schöne Geschichte, die sich am Anfang etwas zieht und am Schluß kein Ende findet, sondern noch schnell dies und das erzählt. Extrem dargestellt ist das Erschiessen einer Gruppe von Soldaten. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
01.11.01

Passwort: Swordfish
Um einen Riesen-Betrag an Geld von einem Konto zu stehel, wird ein Hacker verpflichtet, der eigentlich dafür schon im Gefängnis gesessen hat, aber es aus Liebe zu seiner Tochter dann doch wieder anpackt. Action mit John Travolta als extrem cooler und geldgieriger Gangster. Wenn man nicht zu viel erwartet ist der Film o.k. (p1)
Der Film haelt genau, was die Vorschau versprach: Ein Actionspektakel mit einigen guten Effekten und einem nicht allzu klischeehaften Ende. Popcorn-Kino. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
01.11.01

Angel Eyes
Jennifer Lopez spielt hier eine Polizistin, deren Leben eines Tages von einem mysteriösen Unbekannten gerettet wird. Sie stellt Nachforschungen an und beginnt sich dann auch mit ihm zu treffen, und findet schließlich auch den Grund für dessen Verhalten heraus. In diesem dunklen Polizeithriller ist der Unbekannte sehr gut gespielt, die Story o.k. aber nicht berauschend. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
25.10.01

Moulin Rouge
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
p1-kurzwertung: 
Start:
18.10.01

America's Sweethearts
Das berühmteste Leinwand-Traumpaar (Caterine Zeta-Jones und John Cusack) hat sich privat getrennt und soll nun für die Premiere des neuen Filmes wieder zusammengebracht werden. Dabei sollen Billy Crystal und Julia Roberts helfen. In dieser turbulenten Komödie gibt es einige Highlights (u.a. Hund und Frühstück), die den Film sehr lustig machen und dabei angenehm unterhalten. Billy Crystal spielt wieder klasse und alles in allem hält sich Hollywood wieder selber einen Spiegel vor die Nase. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
11.10.01

Deuces Wild - Wild in den Straßen
In den 50er gibt es diverse Banden in New York, die sich gegenseitig bekäpfen und Rache nehmen für den Tod guter Freunde. Hört sich alles bekannt an? Richtig, aber die tollen jungen Schauspieler und die Tiefe der Erzählung machen den Film durchaus sehenswert. Ist aber trotzdem Geschmackssache. (p1)
Eine schöne Verfilmung der "West Side Story" Thematik. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
verschoben

back to movies