Filme geordnet nach Start-Terminen von April bis Juni 2002

John Q.
Ein Vater (Denzel Washington) muss erfahren, dass sein Junge fast unheilbar krank ist und nur durch eine Herztransplantation überleben kann. Leider fehlt das Geld, um den Sohn auf eine der Wartelisten zu setzen. Als das Krankenhaus den Jungen nicht mehr haben will, nimmt der Vater in der Notausnahme Geiseln, um seinen Sohn auf die Liste zu bekommen. Denzel Washington spielt hier eine sehr ergreifende Rolle, die das mangelnde Gesundheitssystem der USA darstellt. Ein Film mit erhobenem Zeigefinger und aktuellem Inhalt (p1)
Ein Film ueber einen Mittelklasse-Amerikaner, der ohne eigenes Verschulden auf die Schattenseite des amerikanischen Traumes geraet. Daraufhin versucht er, durch Erpressung und Geiselnahme seinem kranken Sohn zu helfen bzw helfen zu lassen. Ein Film der durch das Geschehen der letzten Zeit (Erfurt,...) einige Brisanz in Thema und Aussage erreicht. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
13.06.02

Rufmord - Jenseits der Moral (The Contender)
Die heldenhafte, aber auch missglückte, Rettung einer Frau vor dem Ertrinken bringt einem Senator gar nichts - eine Frau wird Vize-Präsidentin der USA. Nun beginnt ein Intrigen- und Machtspiel, welches es in sich hat.
Ein sehr toller und dialog-lastiger Film, der sich durch die hervorragenden Darsteller wie Jeff Bridges, Joan Allen und Gary Oldman (!) von anderen Filmen abhebt und dabei noch ein sehr interessantes Thema behandelt. Toll. (p1)
Darf eine Frau Vize-Präsident werden trotz einer Jugendsünde, die sie nicht rechtfertigen mag? Ein excellenter Film über Moral und Ethik in einer Gesellschaft in der Schein immer mehr Bedeutung erlangt als das Sein. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
13.06.02

On the Edge
Eine Geschichte, in der der Jugendliche die Urne seines eben verstorbenen Vaters geklaut und mit einem bereits gestohlenen Auto sich über einen Abhang stürzt. Dies überlebt er und geht für drei Monate in die Geschlossene, in der er nach eigenen Aussagen schon immer einmal während der Weihnachszeit sein wollte. Dort lernt er zwischen allen Selbstmord-Gefährdeten ein Mädchen kennen, er aber Probleme hat, Zugang zu ihr zu finden. Alles in allem hat der Film sehr viel Tragikkomik, was vor allem durch das Erzählen des Hauptdarstellers vermittelt wird. Zum Ende hin gleitet der Film aber sehr stark in das Sentimentale ab, regt aber durchaus zum Nachdenken an, warum manche Menschen sich eigentlich das Leben nehmen wollen. Interessant! (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
06.06.02

Spider-Man
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
p1-kurzwertung: 
Start:
06.06.02

Star Wars - Episode 2: Angriff der Klonkrieger
Eine ausfühliche Besprechung in der Rubrik: The must-see-movie of the moment.
p1-und p3-kurzwertung: 
Start:
16.05.02

Monte Cristo
Und wieder einmal wird die Geschichte des Grafen von Monte Cristo verfilmt. Was soll man noch erzählen? Man muss auf jeden Fall die gute Leistung der Schauspieler hervorheben: der Graf sehr gut gespielt von James Caviezel, der seine Rolle mit sehr viel List und Tücke ausfüllt und gegen seinen Widersacher, gespielt von Guy Pearce, die Rachepläne ausarbeitet. Des Weiteren glänzt der Film durch tolle Aufnahmen und eine sehr stimmige Erzählweise. Dies macht die Geschicht des Grafen wieder sehr interessant und durchaus sehenswert. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
09.05.02

Kate & Leopold
Um es gleich vorweg zunehmen: der Film hätte ein ‚must-see-movie’ werden können, da in dieser charmanten Liebes-Komödie viel intelligenter Witz mit wunderbaren Einstellungen und Situationskomik kombiniert ist. Aber leider passiert den Machern kurz vor Schluss so ein katastrophaler Logikfehler in der Zeitreise der Hauptdarsteller der viel von dem schönen Film kaputt macht. Dennoch ist die Zeitreise eines Adeligen aus NYC während des Baus der Brooklyn Bridge in das New York von heute durchaus sehenswert. (p1)
Die logische Fortsetzung zu 'French Kiss' mit Meg Ryan in einer Paraderolle. Nett. (p2)
p1 & p2-kurzwertung: 
Start:
25.04.02

Jay & Silent Bob schlagen zurück
GRANDIOS! Die Kultfiguren aus Dogma, Chasing Amy und Clerks bekommen endlich einen eigenen Film und machen vor gar nichts halt, vor allem nicht bei Parodien auf andere Filme, wie z.B. Charlie's Angels, Planet der Affen, Good Will Hunting, Star Wars u.a. Im Prinzip ist dies ein RoadMovie, da Jay und Silent Bob entdecken, dass ihr Leben verfilmt werden soll, was ihnen aber ueberhaupt nicht passt. Also machen sie sich auf den Weg nach Hollywood, um den Film zu verhindern und erleben dabei allerhand kurioses. Deftiger Humor, der allerdings aber nur im englischen so richtig rüber kommt. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
18.04.02

Showtime
Der eine Polizist (Robert DeNiro) muss in eine Fernsehshow, während der andere Polizist (Eddie Murphy) durch diese Fernsehshow endlich seinen Traum einer Fernsehkarriere in Erfüllung gehen sieht. Das Problem ist nur, dass Robert DeNiro die ganze Sache sehr negativ sieht. An sich ist der Film sehr lustig, hätte aber bei weitem noch mehr potential, dass er leider nicht ausnutzt. Aber schöne Kinounterhaltung, in der William Shattner ein Highlight darstellt. (p1)
p1-kurzwertung: 
Start:
11.04.02

back to movies