S T A R   W A R S   -   E P I S O D E   I I
A T T A C K   O F   T H E   C L O N E S

Inhalt und Besprechung
Eigentlich muss ich als Star Wars Fan hier nicht viel sagen - und es dürfte auch klar sein, dass dies ein 'must-see' werden musste. Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich schon mit etwas Skepsis in den Film gegangen bin, aber was George Lucas hier geschaffen hat ist ein Effektfeuerwerk mit vielen Special Effects, die einem im ersten Moment nicht alles wahrnehmen lassen. Aber was den Film einfach sehr interessant und grandios macht, ist die Tatsache, dass er beginnt die Fäden zwischen Episode 1 und 4 bis 6 zu knüpfen und doch relativ viele Fragen aufkommen lässt und obwohl die weitere Geschicht bekannt ist, hat dies nun zur Folge, dass ich mich bereits jetzt so richtig auf Episode 3 im Jahre 2005 freue, in der die Fragen hoffentlich aufgelöst werden. (p1)

Nachdem meine Erwartungen ziemlich hoch waren, war ich auch nicht erstaunt dass die Folge nicht ganz so düster und intergalaktisch gut war. Aber insgesamt hat der Schorsch wieder ein Stück sehr gutes Kino-Abenteuer abgeliefert. Besonders wie Yoda mit dem Lichtschwert tanzt hat mir gut gefallen. (p3)

 
Einspielergebnisse
US-Charts: "Star Wars" greift nach den Sternen 
Los Angeles, 21.05.02 - Mit den erwartet sensationellen Zahlen übernahm "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger " von "Spider-Man" die Spitzenposition der US-Charts: Auf den Starttag mit einem Einspiel von 30,1 Mio. Dollar folgte ein Drei-Tage-Wochenende, das mit 80 Mio. Dollar George Lucas' Erwartungen erfüllte: Nach nur vier Tagen steht "Episode II" also bei 110,1 Mio. Dollar - und kam damit nicht ganz an das Drei-Tage-Startergebnis von "Spider-Man" heran. Dabei sah es nach ersten Fox-Erfolgszahlen für den fünften Film aus der "Star Wars"-Reihe sogar nach einem noch besseren Ergebnis aus. Der Verleih vermeldete anfangs Zahlen von knapp 116 Mio. Dollar Einspiel, musste diese Ergebnisschätzung jedoch nach unten korrigieren. Unterdessen setzt "Spider-Man", der dem Sternenkrieg deutlich mehr zusetzt, als man vor Beginn der Sommersaison erwartet hätte, seinen Siegeszug fort: Am dritten Wochenende spielte Sam Raimis Comicverfilmung fantastische 46 Mio. Dollar ein und steht nach nur 21 Tagen mit 286,5 Mio. Dollar kurz vor dem Sprung über die 300-Mio.-Dollar-Marke. Auf dem dritten Platz befindet sich "Untreu" mit 10,3 Mio. Dollar noch vor dem Neuling "About a Boy", der sich mit 8,4 Mio. Dollar nur bedingt als Gegenprogramm zu den Blockbustern durchsetzen konnte. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

D: "Star Wars" mit fulminantem Start 
21.05.02 - Nach den sensationellen Donnerstagszahlen blieb "Star Wars: Episode II " auch den Rest des Wochenendes auf fulminantem Erfolgskurs: Voraussichtlich 1,8 Mio. Kinogänger wollten den fünften Teil der Fantasysaga sehen und gaben dem zuletzt eher schwachen Markt damit den entscheidenden Push, insgesamt wieder auf weit mehr als zwei Mio. Besucher zu kommen. Mit einem Schnitt von mehr als 1800 Zuschauern pro Kopie stellte der Film überdies sicher, sich wie "Episode I" im Jahr 1999 auf Anhieb einen Bogey in beiden Kategorien zu sichern. Auf Platz zwei steht "Blade II " mit geschätzten 150.000 Kinogängern, gefolgt von "Panic Room " und "Ice Age " mit jeweils ca. 80.000 Besuchern. "Iris ", der zweite Neustart, hinterließ mit 20.000 Besuchern keinen bleibenden Eindruck. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

Erster Rekord für "Episode II" in Deutschland 
Frankfurt, 17.05.02 / Rasanter Start für "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" 
Mit 611.406 von Twentieth Century Fox of Germany gemeldeten Kinobesuchern am Donnerstag gelang es "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger " in Deutschland den vom Vorgänger "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" aufgestellten Rekord für den besten Starttag zu brechen. "Episode I" hatte am 19. August 1999 585.586 Besucher in die Kinos gelockt. Weitere Boxoffice-Rekorde sollten trotz des guten Wetters im Laufe des Wochenendes purzeln.
Quelle: Blickpunkt:Film 

"Episode II"-Attacke in USA und Australien 
Los Angeles/Sydney, 17.05.02 / Für die Mitternachtspreviews von "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger " wird in den USA ein Einspielergebnis zwischen sechs und acht Mio. Dollar erwartet. Damit würde es ungefähr im gleichen Bereich liegen wie das Box-Office der Mitternachtsvorführungen der ersten Episode "Die dunkle Bedrohung". Das zweite Prequel wird heute in 3161 Kinos in Nordamerika starten. In Australien reüssierte "Episode 2" am Starttag auf 457 Leinwänden mit einem Einspiel von umgerechnet rund 1,85 Mio. Euro und stellt damit das zweitbeste Startergebnis nach "Der Herr der Ringe - Die Gefährten " überhaupt. Das Sciencefictionepos musste sich dort allerdings nicht gegen den Box-Office-Stürmer "Spider-Man" durchsetzen, der erst am 6. Juni in die australischen Kinos kommt. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

 
 
Filminfos
Verleih:
Land/Jahr: USA 2002
Produzenten:  Rick McCallum 
Ausf. Produzenten: George Lucas 
Drehbuch: George Lucas, Jonathan. Hales 
Kamera:  David Tattersall 
Musik: John Williams
Regie: George Lucas 
USA-Start:  16. Mai 2002
D-Start: 16. Mai 2002
Länge: 142 min.
Darsteller:  Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi),
Natalie Portman (Padmé Amidala),
Hayden Christensen (Anakin Skywalker),
Christopher Lee (Graf Dooku),
Samuel L. Jackson (Mace Windu),
Frank Oz (Yoda),
Ian McDiarmid (Supreme Chancellor Darth Sidious),
Pernilla August (Shmi Skywalker),
Temuera Morrison (Jango Fett),
Jimmy Smits (Senator Bail Organa),
Jack Thompson (Cliegg Lars),
Leeanna Walsman (Zam Wesell),
Ahmed Best (Jar Jar Binks),
Rose Byrne (Dormé),
Oliver Ford Davies (Sio Bibble),
Ronald Falk (Dexter Jettster),
Jay Laga'aia (Captain Typho),
Andrew Secombe (Watto),
Anthony Daniels (C-3PO),
Silas Carson (Ki-Adi-Mundi),
Ayesha Dharker (Königin Jamillia),
Daniel Logan (Boba Fett),
Joel Edgerton (Owen Lars),
Bonnie Piesse (Beru Whitesun),
Kenny Baker (R2D2) 
Web-Links: Offizielle Seite
 
back to must-see-movies