Seine Filme

Ein Königreich für ein Lama


In dem Zeichentrickfilm von Walt Disney leiht Bully dem Haupdarsteller, dem Lama 'Kusko', seine Stimme.
Kinostart: 15. März 2001

DVD

Inhalt
Inka-Herrscher Kuzco führt ein sorglos-dekadentes Leben als selbstverliebter Kaiser, bis er durch die Schusseligkeit von Kronk, dem Assistenten der rachsüchtigen Yzma, in ein sprechendes Lama verwandelt wird. Als Lama wird er von seinem gutherzigen Untergebenen Pacho gerettet, der ihn zurück zu seinem Palast führen will. Doch auf dem Weg dorthin lauert überall Gefahr.
Kritik
Statt auf Musikstücke und klassische Erzählstruktur setzt das Disneytrickfilmabenteuer, eine gewitzte Buddy-Slapstickkomödie, auf einfallsreiche Action und Gags im Schnellfeuerrythmus. Disney-Veteran Mark Dindal zeichnet für die flotte Inszenierung verantwortlich und flechtet in etlichen ironischen Anspielungen auch Sozialsatire und Medienkritik mit ein.
Quelle: Blickpunkt:Film

DVD Features:
Interview mit Michael "Bully" Herbig, Lama Spiel, Hinter den Kulissen: "Entdeckungsreise nach Peru", "Einblicke in die Technik", "Entstehung der Figuren", Zusätzliche Szene: "Die Zerstvrung von Patchas Dorf wird geprobt, Kinotrailer, Original-Kommentar des Regisseurs mit deutschen Untertiteln, Stings Musikvideo "My Funny Friend and Me" vom "The Emperor's New Groove"-Soundtrack, Musikvideo: "Walk the Llama Llama", Zum Mittanzen: "Walk the Llama Llama", Trailershow

15. März 2001
„Giffft" aus Franken
Im neuen Disneyfilm spricht Elke Sommer die Hexe
Von Gerald Kleffmann

Ja, ist denn heut schon Sommer, Elke? Richtig flott und luftig sieht sie aus in ihrem Catsuit-ähnlichen Dress mit dem Schleifchenhut und den goldenen Drachenohrringen. Und das, obwohl sie „die hässlichste und hinterfotzigste" Person ist, die es gibt. Wie? Eine Beleidigung? Entschuldigung! Elke Sommer hat das so gesagt. Zwar nicht explizit über sich. Natürlich nicht. Die Schimpftirade bezog sich auf die Hexe Isma, dieses Miststück aus dem neuen Disneyfilm „Ein Königreich für ein Lama" (Kinostart heute), und an der ist Sommer nicht ganz unbeteiligt. Ismas deutsche Stimme stammt nämlich vom Fräuleinwunder aus dem Frankenland (in den USA: Eartha Kitt. Rrrrrr!). Akustische Probe auf der Premiere am Dienstag im Maxx gefällig? „Wooo issst dasss Giffftfläschchen?", faucht Sommer fröhlich noch nach dem zigsten Interview. Hoch soll sie leben!

Ein Herz und eine Seele: Im neuen Disneyfilm hat Michael Herbig (Lama) nicht vielzulachen mit Elke Sommer (Hexe). Die Wirklichkeit sieht besser aus. „Wir verehren uns gegenseitig", sagt Herbig, auch bekannt als „Bully".
Foto: Rumpf
Wie auch Michael Herbig alias Bully. Der Komiker spricht im Film den „eingebildeten Fatzke Kusco", hat aber Mitleid mit ihm. Prinz Kusco wird von Isma in ein Lama verzaubert und führt fortan ein jämmerliches Leben. Herbig ahnt: „Lamas haben keine Lobby auf dieser Welt." Die Prominenz schon, weshalb es anfangs zu Gefechten auf dem roten Teppich kommt. Allerdings nicht zwischen Mosi und Doris Dörrie (wie das wohl aussähe?), die friedlich einstolzieren, sondern unter den Fotografen, die sich, autsch!, die Ellbogen in die Rippen rammen, nur um Pro7-Früchtchen Andrea Kempter zu knipsen.
Weitaus majestätischer ist da unsere Elke. Steht galant Rede und Antwort, während hinter ihr gerade irgendein Daily-Soap-Bub mit einem Groupie lümmelt und am Kaninchenspieß kaut. Unseren Weltstar ficht das alles nicht an, sie genießt ein paar Tage in „good, old Germany". Dann geht's wieder zurück in die USA, „in meine Heimat", jauchzt sie und schüttelt sich. „Hier ist es so kalt." Nicht aber in Los Angeles, wo sie ihren Wohnsitz hat. Dort ist Sommer. So oder so.

back to bully